IG Gegenwind

Sonnenkollektoren Senhof 102 Dachausrichtung: Süden
Dachneigung: 43 Grad
Kollektortyp: Soltop Cobra S
Anzahl Kollektoren: 6
Gesamtfläche Kollektoren: 16.8 m2
Gesamtfläche Absorber: 15 m2
Wasserspeichervolumen: 3200L
Hersteller Speicher: Jenni (Swiss Solartank) / Tiba
Heizung: Tiba Holzheizung / Bodenheizung
Notheizung 1: Kachelofen klassisch 1.5 m3
Einbaudatum: November 2008
Umbauzeit Solar: Während 5 Wochen
   
Unterstützungsbeitrag Kanton: CHF 2165.-
   
Gesamtkosten Solar: CHF 35'000.- (inkl. Abzug Unterstüzungsbeitrag)
Energieertrag Jahr 08-09 6,2 MWh

Mit der Dachsanierung wegen Marderschaden und schlechter Isoalationsqualität, wurde gleich ein Gesamtkonzept mit Sonnenkollektoren für Warmwasseraufbereitung (100%) und Heizungsunterstützung (40%) erarbeitet. Die Firmen Schuler Holzbau, Jenni, Soltop und Stoller haben die Arbeiten ausgeführt und dabei eine grosse Beratungsleistung erbracht.
Der Swisstank von Jenni Energietechnik AG war schnell an den bestehenden Tiba Speicher angebaut (drei Wärmeübergänge). Die Speichererweiterung "Swiss Solartank" hat sich mit der bestehenden Tiba Holzheizung sehr gut integrieren lassen. Auch ohne Sonne wird der Boiler problemlos über die Holzheizung aufgewärmt. Die Sonnenkollektoren leisten an einem leicht bewölkten Dezembertag immerhin noch 20 KW/h. Das reicht gut für die Beheizung des Warmwassers. Für die Heizung liegt dann noch eine kleine Unterstützung drin. Nebeltage bringen eher wenig Engergie von der Sonne. Dann muss mit Holz nachgeheizt werden. Grundsätzlich kann nur in einem sonnigen Januar von einer Heizunterstützung gesprochen werden. Im Januar des Jahres 2009 hatten wir ausnehmend wenig Sonnenschein. Wir sind mit der Funktion der Anlage aber sehr zufrieden.

Fazit nach einem Jahr Betrieb: Mit dieser Anlage kann zuverlässig der gesamte Strom gespart werden, der früher für die Aufbereitung des warmen Wassers vom Netz bezogen werden musste. Die Heizunterstützung ist vor allem in der Übergangszeit im Frühling und Herbst eine starke Erleichterung. Dadurch wird die jährliche Heizzeit um mindestens 3 Monate reduziert. Das bedeutet weniger Arbeit und viel weniger verbrauchte Energie aus Holz. Mit den gleichen Investitionen pro KWh wie für ein Windkraftwerk kann mehr Strom eingespart werden, als mit einem Windkraftwerk auf dem Heitersberg je erzeugt werden könnte. Und das ohne Lärm, Schattenwurf, Eiswurf, Vogelschlag und Landschaftsverschandelung. Ohne Wartungskosten, viel zuverlässiger und mit einer wesentlich längeren Lebenszeit. Und dies alles mit mehr Komfort und ohne jegliche Belastung der anderen Stromkonsumenten (KEV).

Bitte auf die Sonne klicken für eine Energiebilanz des ersten Betriebsjahres:

 

IG Gegenwind