IG Gegenwind
Strom sparen
Kulturen gehen immer dann zu Grunde, wenn sie ihre Ressourcen über die Massen ausschöpfen. Im Buch Kollaps erklärt Jared Diamond anhand untergegangener Kulturen, was der Grund für ihr Kollabieren war.
Wenn wir nicht begreifen, dass irdische Ressourcen endlich sind, teilen wir das gleiche Schicksal. Immer mehr Konsum geht einfach nicht!

Isolieren
Alte und schlecht isolierte Gebäude schlucken Unmengen von Energie. Eine Sanierung amortisiert sich schon nach wenigen Jahren durch den verminderten Energieverbrauch. Ausserdem prüft der Bund eine Klassifizierung der Gebaude. Eine schlechte Klassifizierung hätte massive Reduktion der Abzüge bei den Steuern zur Folge.

Sonnenenergie für Brennstoffe
Keine momentan ausgereifte und billige Alternativenergie kann so direkt Energie erzeugen, wie es die Sonnenkollektoren tun. Sie heizen während dem ganzen Jahr den Boiler und unterstützen die Gebäudeheizung. Man spart also den ganzen Strom für das Aufheizen des Boilers und heizt zusätzlich damit noch die Wohnung. Bei 40% Heizungsunterstützung durch Sonnenkollektorn sparen wir pro Einfamilienhaus jährlich durchschnittlich 1000L Heizöl. Wenn auf jedem Schweizer Hausdach auch nur eine bescheidene Anlage installiert würde, könnten wir gleich zwei Atomkraftwerke abschalten. Und Heizöl bräuchten wir auch massiv weniger.
In Kombination mit einer Biogasheizung oder einer Holzheizung erreicht man die Unabhängigkeit vom Öl. Der jährliche Energieertrag einer 20 m2 - Anlage auf einem Süddach (typisches EFH) = 8000 kWh. Quelle: Jenni Energietechnik AG. Ein Beispiel: Sennhof 102, Remetschwil

Brennstoffe aus Sonne?
Kein Problem mehr. Die Sonnenkonzentratoren haben heute schone eine wesentlich bessere Effektivität pro Anlage als die grössten Windräder. Unsere Visionen funktionieren schon! Warum den Umweg über Wind machen, wenn es mit der Sonne schon jetzt besser geht?

Methanmolekül mit Sonnenergie in Wasserstoff und Kohlenstoff-Nanofasern aufbrechen. Ein Weg, um Wasserstoff herzustellen und Kohlenstoff sinnvoll zu binden.

Photovoltaik
Die Sonnenzelle wird schon seit 1958 als direkter Stromerzeuger aus Sonnenlicht benützt. Auch diese Technik ist längst ausgereift. Die Preise dürften noch etwas sinken. Das ist aber noch eine Frage der Zeit. Schon im Jahr 2020 wird dieser Strom noch weniger als 10 Rappen pro Kilowatt kosten.
Sonnenzellen der neuesten Generation haben einen Netto - Wirkungsgrad von 18% des Sonnenlichts. Es werden bis zu 90 Rappen pro Kilowatt Einspeisung in das öffentliche Stromnetz vergütet!

Diesel aus Holz
Wer das Autofahren nicht lassen kann, hat auch schon bald eine Alternative. Mittels des Choren - Verfahrens wird in Deutschland schon Diesel hergestellt. Der Vorgang benötigt natürlich auch eine Primärenergie - Strom - aber der Wirkungsgrad ist trotzdem beachtlich. Aus einem Hektar nachwachsendem Holz werden 4000 Liter Diesel gewonnen.
Bioethanol aus Nahrungsmitteln* und Rapsöl haben hingegen als Alternative schon länger versagt. Die Ausbeute an Energie ist nahe bei Null (Spiegel Nr. 16 14.04.08, Seite 144). Ausserdem ist die Erzeugung von Kraftstoff aus Lebensmitteln ethisch äusserst problematisch. Sie fördert direkt den Hunger in der Welt. *Bioethanol aus Abfällen ist ethisch kein Problem. Die Energiebilanz können wir nicht beurteilen.

IG Gegenwind