IG Gegenwind

Lärm einer modernen Windkraftanlage - Die Argumente der IG WINDLAND


"In 500 m Entfernung war von dieser Anlage nur noch ein leises Brummeln festzustellen".

Dies ist das Zitat aus dem Bericht der IG WIND Plus über den Besuch der Enercon 82 im Wallis. Das leise Brummeln war also schon bei wenig Wind gut vernehmbar. Andere indirekte Aussagen lauten "...ist also schon noch recht laut". Dies sagen Mitglieder der IG WIND Plus natürlich nur unter vorgehaltener Hand. Die IG WINDLAND durfte das nicht mithören. Aber uns genügt die Zeugenaussage von Herr Thomas Leitlein und weiteren IG Wind - Mitgliedern. Denn diese Aussagen entsprechen exakt unseren Angaben, die wir schon seit dem 18. Februar 2009 machen.

Es wird oft behauptet, bei starkem Wind würden die Geräusche des Windrades durch die Geräusche des Windes übertönt. Das ist leider ein Irrtum. Weshalb?
Der Wind und damit auch die lauten Windgeräusche werden durch das Windrad so moduliert, dass sie rhytmisch werden und genau das Problem erzeugen, das wir schon immer befürchtet haben:

Bei starkem Wind haben muss im Sennhof mit einem gut vernehmbaren, rhythmisches Wischen gerechnet werden. Selbst bei geschlossenem Fenster ist da in der Nacht nicht mehr an Schlaf zu denken.
Wer eine Armbanduhr der Marke SWATCH besitzt, kann das nachvollziehen. Das leise Ticken der Uhr lässt einen nicht einschlafen. Die Uhr muss z.B. in eine verschliessbare Schublade gelegt werden. Das geht mit dem Windrad leider nicht.

Wer sich für weitere Studien zum Thema Gesundheit und Windkraft interessiert findet hier alle unsere Dokumente zum Thema.

Wer immer noch glaubt, Windräder würden keinen Lärm erzeugen, der kann hier die aktuelle Studie eines Windparks und die gesundheitlichen Folgen auf die Bevölkerung in Ontario, Kanada lesen. Lärm ist nur eines von vielen Problemen, die diese Menschen durch die Nachbarschaft von Windkraftanlagen haben.

Hier finden Sie die aktuelle Lärmstudie der EMPA zum Thema Windkraftwerke. "Bis zu 107 Db an der Nabe".

Auf der Rechten Seite können Sie im Abstand von 500 Metern zuhören, wie es sich mit einem Windkraftwerk in der Nachbarschaft leben lässt. Es handelt sich um den selben Typ, wie sie auch auf dem Heitersberg geplant ist. >>>>

 
IG WINDLAND