IG WINDLAND
Leitfaden Windkraft Schweiz 1998
Allgemeine Beeurteilung durch grosse Namen wie Reto Rigassi, Jakob Vollenweider, heute alles gestandene und erfolgreiche Windunternehmer, die das damals etwas anders gesehen haben. Ehrlicher? Weil es damals noch nicht um soviel Geld ging?

Offizielles Konzept Windenergie Schweiz 2004 Grundlagen für die Standortwahl von Windparks Unterlagen Vernehmlassung dazu. Der Methodenbericht liefert den Nachweis der Auslegung des Abstandes als Verhältnis.

Empfehlungen Planung Windkraft 2010
Die Anwendung von Raumplanungsinstrumenten und Kriterien zur Standortwahl aus Sicht des BFE und der Windradlobby.

Windenergieprojekt Gotthard In dieser Dokumentation wird unter Anderem gezeigt, wie man Wind misst, damit man die Daten auch gebrauchen kann.

Dissertation Matthias Hable Beitrag zur Energieeinsatzoptimierung mit evolutionären Algorithmen
in lokalen Energiesystemen mit kombinierter Nutzung von Wärme- und Elektroenergie

Die Zukunft der Elektrizitätsversorgung Schweiz
Studie der 'The Energy Consulting Group AG'. Von drei ehemaligen Geschäftsleitungs-mitgliedern der Energiesparte der ABB, Rolf Kehlhofer - Januar 2009

Potential climatic impacts and reliability of very large-scale wind farms
For very large-scale utilization of this resource, there are however potential environmental impacts, and also problems arising from its inherent intermittency, in addition to the present need to lower unit costs.

Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung:

Die ökonomischen Wirkungen
der Förderung Erneuerbarer Energien:

Im Ergebnis zeigt sich, dass die deutsche Förderpolitik in Form eines Einspeisever- gütungssystems, das rechtlich auf dem seit 1. April 2000 geltenden Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) basiert, keine kosteneffiziente Art ist, die Erneuerbaren Energien im Energieportfolio eines Landes zu etablieren. Stattdessen bringt dieser Fördermechanismus massive Lasten für die Stromverbraucher mit sich, ohne aber die Volkswirtschaft tatsächlich auf lange Sicht stimulieren zu können und einen substantiellen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit zu leisten.

CO2-Intensität des Stromabsatzes
an Schweizer Endkunden
Schlussbericht

VGB Power Tech Kraftwerke 2020+
Kraftwerksoptionen für die Zukunft und der damit verbundene Forschungsbedarf Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats des VGB PowerTech e.V. 2010

IG Gegenwind